spira-protekto

… masks sewn from fabrics treated with ViralOff®.

ViralOff® from POLYGIENE? What is this?
  • POLYGIENE ViralOff ® is a biocidal product for the treatment of textile and other fabrics/surfaces to reduce possible contamination with various tested viruses and bacteria.
  • The active ingredient of POLYGIENE ViralOff ® is silver chloride. It is registered as biocide BPR in Europe in the category Pt9 (textile products).
  • • The antiviral effect was proven against the viruses SARS-CoV-2, in a test according to ISO18184:2019, ATTCC VR1679(H3N2). The contamination with the SARS virus (SARS-CoV-2) was reduced to 99% within 2 hours, i.e. 99% of the viruses were destroyed in this time. A reducing effect on the contamination with H5N1(avian flu) was also already proven in older tests. The complete tests are available on request.
  • ViralOff® contains no nanosilver!
  • The silver ions used for Polygiene are approximately 100 times larger than nanosilver, so they do not interact with the human skin and do not affect the natural bacterial flora of the skin.
ViralOff® inhibits the activity of the tested viruses by its effect on the key proteins of the virus, so that its metabolism slows down.
The purpose of finishing textiles with ViralOff® is not to protect the wearer from infection or to directly guarantee any other health function. Instead, ViralOff® protects the textile or reduces its contamination with the tested bacteria and viruses and thus also their transmission, if different wearers use the same part and the part (e.g. the mask) is to be used again after 2 hours without renewed viral contamination.
Within less than 2 hours, 99% of the tested virus types died within less than 2 hours at room temperature on the surfaces treated with ViralOff®. It is therefore sufficient to leave contaminated surfaces or masks whose components have been treated with ViralOff® for several hours for decontamination.
Even though some of our masks are washable, they should not be washed in the washing machine – to maintain the antiviral effect – but only wiped off by hand, if necessary with a damp cloth. This prevents fiber destruction and saves water.
If a washing machine wash is necessary for reasons of soiling, the effect of the antiviral finish of the fabric will decrease with each wash, even if biocidal action against bacteria is maintained.

These coverings of nose and mouth are fashionable masks suitable for everyday use and not a medical device. They do not offer protection according to medical standard DIN EN 14683:2019-10
If not explicitly marked, they are also not personal protective equipment according to DIN EN 149:2009-08.

spira-protekto

… Masken genäht aus Stoffen, die mit ViralOff® behandelt wurden.

ViralOff® von POLYGIENE? Was ist das?
  • POLYGIENE ViralOff ® ist ein Biozidprodukt zur Behandlung von textilen und anderen Geweben/Oberflächen zur Reduzierung einer ev. Kontamination mit verschiedenen Viren und Bakterien.
  • Der Wirkstoff von POLYGIENE ViralOff® ist Silberchlorid. Dieses ist als Biozid BPR registriert in Europa in der Kategorie Pt9 (Textilerzeugnisse)
  •  Die antivirale Wirkung wurde nachgewiesen gegen die Viren SARS-CoV-2, in einem Test nach ISO18184:2019, ATTCC VR1679(H3N2). Dabei wurde die Kontamination mit dem SARS-Virus(SARS-CoV-2) zu 99% reduziert innerhalb von 2 Stunden, d.h. 99% der Viren waren in dieser Zeit zerstört. Eine reduzierende Wirkung auf die Kontamination mit H5N1(Vogelgrippe) wurde außerdem bereits in älteren Tests nachgewiesen. Die vollständigen Tests sind auf Anfrage erhältlich.
  • ViralOff® enthält kein Nanosilber!
  • Die für Polygiene verwendeten Silberionen sind ca. 100mal größer als Nanosilber, zeigen damit keine Wechselwirkungen mit der menschlichen Haut und beeinträchtigen nicht die natürliche Bakterienflora der Haut.
ViralOff® behindert die Menge der Virenaktivität durch seine Wirkung auf die Schlüsselproteine des Virus, so dass dessen Stoffwechsel erlahmt.
Der Zweck der Ausrüstung der Textilien mit ViralOff® ist es nicht den Träger selbst vor einer Infektion zu schützen oder direkt eine sonstige Gesundheitsfunktion zu garantieren. ViralOff® schützt stattdessen das Textil bzw. reduziert dessen Kontamination mit verschiedenen Bakterien und Viren und damit auch deren Übertragung, wenn verschiedene Träger das gleiche Teil benutzen und das Teil (z.B. die Maske) nach 2 Stunden ohne erneute Virenbelastung wieder verwendet werden soll.
Die geprüften Virenarten starben innerhalb weniger als 2 Stunden zu 99% bei Raumtemperatur auf dem mit ViralOff® behandelten Oberflächen ab. Es genügt somit kontaminierte Oberflächen bzw. die Masken, deren Bestandteile mit ViralOff® behandelt wurden, zur Dekontamination mehrere Stunden liegen zu lassen.
Auch wenn einige unserer Masken waschbar sind, sollten sie – um die antivirale Wirkung zu erhalten – nicht in der Waschmaschine gewaschen werden, sondern lediglich per Hand, ggf. feucht abgewischt werden. Dies verhindert die Faserzerstörung und spart Wasser.
Sollte aus Gründen der Verschmutzung eine Waschmaschinenwäsche nötig sein, wird die Wirkung der antiviralen Ausrüstung des Stoffes mit jeder Wäsche geringer, auch wenn biozide Wirkung gegen Bakterien erhalten bleibt.

Diese Bedeckungen von Nase und Mund sind modische, alltagstaugliche Masken und kein Medizinprodukt. Sie bieten keinen Schutz nach medizinischen Standard DIN EN 14683:2019-10
Sofern nicht ausdrücklich gekennzeichnet, sind sie auch keine persönliche Schutzausrüstung nach DIN EN 149:2009-08.

POLYGIENE ViralOff®

bewirkt eine Reduzierung einer ev. Kontamination
mit Viren wie SARS-CoV-2 zu 99% innerhalb von 2 Stunden.